Site logo


High-End Hi-Fi
Handgefertigt in der Schweiz

  • Credo Audio CS 125 Ref.

    Link
  • Credo Audio System CS 125 Chassis

    Caption Text

    Link
  • Stacks Image 470

    Caption Text

    Link

Credo Audio System - CS 125 Ref.


Eine Klasse für sich!

Wir sind bekannt für unsere schlanken Lautsprecher. Trotzdem sind diese kompromisslos konzipiert und damit echte High-End Lautsprecher. Für das Modell CS 125 gingen wir gar noch einen Schritt weiter.

Der CS 125 ist eine totale Neuentwicklung, welche sich lediglich optisch am Standard Modell anlehnt.

Die Kosten für Materialen und die Entwicklung durften für dieses Produkt kein Hindernis sein. Keine Kompromisse.

Detaillierte Räumlichkeit und kräftiger Sound:

In grossen Räumen mit mittlerer Hör-Distanz spielt der CS 125 Ref. gross auf.

Die schmale Front und die Form des Gehäuses waren ein wichtiger Teil der Entwicklung - Schallreflexionen wurden wirksam reduziert.

Durch unsere einzigartige Frequenzweiche, welche für dieses Modell ausschliesslich mit Premium-Komponenten aufgebaut wurde, ist es uns gelungen, einen Lautsprecher mit wirklich beeindruckendem Frequenzumfang zu realisieren. Ein klarer und transparenter Klang ist das Resultat.

Keine Verzerrungen:

Jede Komponente eines Lautsprechers ist anfällig für Verzerrungen. In erster Linie denkt man dabei an das Gehäuse und seine Resonanzen. Gerade die Lautsprecherchassis selber verzerren - an bestimmten Stellen der Membran und der Aufhängung zum Bespiel. Unnötige Kompression oder unkontrolliertes Ausschwingen tragen zusätzlich dazu bei.
Stacks Image 517
Hybrid Gehäuse und P.S.D Verfahren

Die mechanischen Anforderungen an einen Lautsprecher dieser Grösse, der mühelos auch grossen Schalldruck erzeugen kann, sind enorm.

Um aber die schlanke und schlichte Gehäuseform beibehalten zu können, mussten wir uns nach anderen Materialien für das Gehäuse umsehen.

Dieser Prozess begann bereits in den 80er Jahren - damals bauten wir erste Gehäuse mit Stahlhülle. Unterschiedliche Verstrebungen und Materialien zur Resonanz Reduktion haben wir eingesetzt. Über viele Modell Generationen und Prototypen, gelangten wir zum aktuellen Hybrid-Gehäuse.

Dabei werden Materialien geschickt kombiniert. Die Aussenhülle wir komplett aus rostfreiem Stahl gefertigt - mit bis zu 6mm Wandstärke, im inneren werden mehrere Schichten aufgebaut. Durch die Kombination dieser Schichten erreichen wir eine einzigartige Balance zwischen Wandstärker, innerem Volumen und Resonanz-Verhalten.
Das P.S.D Verfahren setzten wir ein, um den Schall im Inneren des Lautsprechers zu kontrollieren. Gerade unerwünschte Komperssionseffekte haben wir wirkungsvoll reduziert. Denn damit feinste Dynamik optimal reproduziert werden kann, ist es wichtig dass die Lautsprecherchassis frei Ein- und Ausschwingen können.

Gleichzeitig darf der Lautsprecher nicht ausser Kontrolle geraten, es würden verstärkt mechanische Verzerrungen auftreten und die Lautsprecher schwingen übermässig nach.
Messen und Hören!

Unsere Lautsprecher erzielen ausgezeichnete Messwerte - tatsächlich messen wir oft und ausgiebig. Die Zeitebene spielt für uns eine sehr wichtige Rolle. Auch das Verhalten der Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen und Aufstellungen wird bis ins Detail untersucht.

Während der Entwicklung arbeiten wir zum Beispiel mit DSP's und FIR Filtern, gerade für das "Voicing" setzten wir diese Technologien gerne ein. Darauf aufbauend werden dann die passiven Filter entwickelt.

Grosse Beachtung schenken wir dem Verhalten der Lautsprecher ausserhalb der 0° Abstrahlrichtung. Ein ausgewogner Klang entsteht immer im Zusammenspiel mit dem Hörraum.

Technische Daten:


  • Chassis: 1" textile (coated) dome-tweeter; 4 x 5.25“ mid/woofer sliced-paper
  • Tuning: Bassreflex (front)
  • Crossover: 2-way proprietary filter-design
  • Response: 35 Hz - 48 kHz, +/-2dB
  • Efficiency: 89.5 dB SPL@2.83V/@m (semi-reverberant room)
  • Impedance: nominal 6 Ohm, minimal 4.5 Ohm at 50 Hz
  • Recommended amplifier: 120 - 400 W RMS
  • Weight: 60 kg per pc. without packing
  • Site (h x d x w): 125 cm x 22 cm x 18 cm
Credo EV 1202 Ref.
Credo Audio EV 1202 Ref. Lautsprecher